2019, Beck Kompakt, Beck Verlag, München

Professionell kommunizieren.

Persönlich - Präsent - Prägnant.

Dr. Stefan Hölscher

Das Erfordernis, kommunikativ zu überzeugen, andere argumentativ und emotional zu erreichen, sich zu positionieren und gut zu vernetzen, hat stark zugenommen. Gründe dafür sind flexiblere, agile, dynamischere Arbeitsformen, wie auch generelle Erwartungen in unserer Gesellschaft an persönliche Präsenz, Darstellungs- und Überzeugungskraft. Nachhaltig entfalten wird sich kommunikative Kraft dabei nur dann, wenn sie von der Kraft der Persönlichkeit getragen ist. Rhetorische Tricks und Kniffe allein reichen nicht mehr aus.
Das Triple P-Modell kommunikativer Gestaltungskraft ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Aspekte des ICH (Selbstvertrauen, Drive, Körperverankerung) mit Aspekten des DU (Empfängerorientierung, Zielklarheit, Interaktionsgestaltung) und Aspekten des ES (Substanz, Prägnanz, Varianz) eng miteinander verbindet. Indem an diesen verschiedenen Dimensionen zugleich gearbeitet wird, maximiert sich die Chance auf kraftvolle kommunikative Entfaltung.

Zur Verlagsseite
Taschenbuch
7,90 €
inkl. MwSt.
eBook
5,99 €
inkl. MwSt.
2017, Beck Kompakt., Beck Verlag, München

Weil ich weiß, was ich will

Mit Lebensleitlinien klar auf Kurs!

Dr. Stefan Hölscher

Was will ich in den verschiedenen Bereichen meines Lebens erreichen? Was ist mir wirklich wichtig? Was sind meine spezifischen Kompetenzen? Wie kann ich das, was in mir steckt, kraftvoll und zielorientiert entfalten? Welche Fallen, in die ich immer mal wieder tappe, sollte ich meiden? Wie vermag ich das zu tun? Wie kann ich auch in schwierigen und kritischen Situationen gut auf Kurs bleiben? – Dies sind Fragen, auf die Ihnen der Kompaktratgeber hilft, Ihre persönlichen Antworten weiter zu entwickeln und in Ihrem Handeln mit Leben zu füllen.

Zur Verlagsseite
144 Seiten
Taschenbuch
6,90 €
inkl. MwSt.
eBook
4,99
inkl. MwSt.
2015, Beck Kompakt., Beck Verlag, München

Die neue Mitarbeiterführung

Führen als Coach

Dr. Stefan Hölscher

Als Führungskraft bekommt man heutzutage leicht den Eindruck, nichts weniger als die Quadratur des Kreises bewerkstelligen zu müssen – und das ständig. Dass extrem hochgesteckte Ziele mit nur geringen Personalressourcen erreicht werden sollen, kann dabei schon als Normalfall gelten. Umso wichtiger ist es, in einer Weise zu führen, die die Chance auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit maximiert und die Potenziale von jedem einzelnen und dem gesamten Team bestmöglich entwickelt. Der Weg hierzu ist: Führen als Coach. In diesem Ratgeber erfahren Sie, was die Rolle als Coach ausmacht, welche Voraussetzungen Sie dafür brauchen, wie Sie den Ablauf von Coachingprozessen gestalten und welche Methoden Ihnen helfen, als Coach erfolgreich zu sein.

Zur Verlagsseite
Bild die neue Mitarbeiterführung
128 Seiten
Taschenbuch
6,90 €
inkl. MwSt.
eBook
4,99 €
inkl. MwSt.
2013, Südwestbuch Verlag, Stuttgart

Gesundheit braucht Führung

Dr. Stefan Hölscher

Mit Beiträgen von: Corinna Armbrüster, Margret Beisheim, Pia Gaspard, Stefan Hölscher, Petra Homberg, Karin Pape und Wolfgang Reiber. 

Gesundheit ist für jeden von uns ein lebenslanges Thema. Erst recht ist es ein wichtiges Thema für alle diejenigen, die in der heutigen Arbeitswelt hoch-qualifizierte und fordernde Tätigkeiten ausüben und dabei langfristig ‚gut unterwegs‘ sein wollen. Gesundheit und Wohlbefinden bestehen nicht von alleine. Wir müssen aktiv etwas dafür tun. Gesundheit braucht Führung, und Menschen, die führen, brauchen Gesundheit. Um diesen Zusammenhang und darum, was er für das Handeln im Alltag bedeutet, geht es in diesem Sammelband.

Zur Verlagsseite
160 Seiten
Taschenbuch
16,90 €
inkl. MwSt.
2012, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden

Vom Fachexperten zum Wissensunternehmer

Wissenspotenziale stärker nutzen, die persönliche Wirksamkeit erhöhen

Wolfgang Reiber

Fachexperten werden im Vergleich zu Führungskräften in vielen Unternehmen noch immer stiefmütterlich behandelt. Gleichzeitig hat ihre Bedeutung aufgrund der globalen Marktverhältnisse stark zugenommen. Wettbewerbsentscheidend ist mehr und mehr das Wissen geworden, das in die Produkte und in die zu deren Herstellung notwendigen Prozesse „eingebaut“ ist. Der betriebswirtschaftliche Wert eines Fachexperten ist vor diesem Hintergrund abhängig von dem Ausmaß, in dem sein spezifisches Wissen für seine Organisation nutzbar wird.

Zur Verlagsseite
211 Seiten
Softcover
39,99 €
inkl. MwSt.
eBook
29,99 €
inkl. MwSt.
2011, Junfermann Verlag, Paderborn

Leben mit Drive

Die Entfaltung von Kreativität, Kraft, Leistung und Lust

Dr. Stefan Hölscher

Wir alle kennen Situationen, in denen wir uns als kraftvoll gestaltend erleben und das Gefühl haben, mit Lust und Lebendigkeit Dinge zu bewegen und Schwierigkeiten zu bewältigen. Geprägt wird solches Erleben durch eine eigentümliche Gleichzeitigkeit von ernsthaftem Einsatz und spielerischer Leichtigkeit. Situationen dieser Art sind Momente des Gelingens und des Glücks. Wir können sie nicht erzwingen; wir können aber Bedingungen fördern, unter denen solche Momente zustande kommen.

Zur Verlagsseite
176 Seiten
eBook
15,99 €
inkl. MwSt.
2006, Springer Verlag, Berlin

Die Kunst gemeinsam zu handeln

Soziale Prozesse professionell steuern

Dr. Stefan Hölscher, Wolfgang Reiber, Karin Pape, Elizabeth Loehnert-Baldermann

Erfolg in Organisationen basiert auf Zusammenarbeit. Erfolgreiche Zusammenarbeit erfordert heute aber mehr denn je ein erfolgreiches Management von sozialen Interaktionen. Managementmeetings, Kundenkontakte, Mitarbeitergespräche, Projektteamsitzungen oder Verhandlungen – in all solchen und ähnlichen Prozessen geschieht das gemeinsame Handeln mit all seinen Weichenstellungen für Gegenwart und Zukunft. Was macht solche Prozesse produktiv? Welche Fallen sollte man meiden? Welche Haltungen, Strategien und Methoden sind hilfreich?

Zur Verlagsseite
204 Seiten
Hardcover
59,99 €
inkl. MwSt.
eBook
46,99 €
inkl. MwSt.

Individuelle Beratung unter +49 69 9399677-0 oder info@metrionconsulting.de